Neugierig auf Herrliberg? Hafen Herrliberg Herrliberger Chilbi Panorama Reformierte Kirche Gemeindehaus alte Dorfstrasse / ref. Kirche

Unvergessen: Rudolf Egli

(1885 – 1956)

Rudolf Egli ist Initiant der Herrliberger Ortsgeschichte. Er ist von 1908 bis 1952 Primarschullehrer und hat die Herrliberger Schule geprägt. Ab 1913 ist Rudolf Egli VVH-Vorstandsmitglied und von 1924 bis 1956 VVH-Präsident.

Vom VVH initiiert, entsteht 1972 im Rossbachtobel der "Rudolf-Egli-Platz". Ab 1973 findet hier wieder der VVH-Tobelsamichlaus-Anlass statt. 2010 wird der Platz durch die Gemeinde frisch hergerichtet.

Von den Schülern wird der Naturschützer und Vogelkenner liebevoll «Vögeli-Ruedi» genannt. Er wohnt im Chalet "Tobelegg" an der Alten Dorfstrasse 48. In seiner Freizeit zeichnet und malt er in der Natur. Ab 1920 verfasst er jährlich die Gemeindechronik Herrliberg.

» Ortsgeschichte
» Dorfarchiv
» VVH-Präsidenten

« zurück zur Übersicht