Neugierig auf Herrliberg? Hafen Herrliberg Herrliberger Chilbi Panorama Reformierte Kirche Gemeindehaus alte Dorfstrasse / ref. Kirche

Unvergessen: Pierre Weber

(1921 - 2003)

Pierre Weber war einer der ersten Marktforscher der Schweiz. Er entwickelte ökonometrische Marketingmodelle, gründete eine eigene Firma und unterrichtete am SAWI (Schweizerisches Ausbildungszentrum für Werbung und Information). Daneben gab er eine Computer-Fachzeitschrift heraus, entwickelte etliche Programme, auch auf dem Gebiet der Astronomie, und war passionierter Radioamateur mit einer selber gebauten Kurzwellensendeanlage.

Ab 1995 war er den Lesern der "Zürichsee-Zeitung" durch seine monatlichen Sternkarten als Hobby-Astronom bekannt. Pierre Weber war in verschiedenen Behörden der Gemeinde tätig (u.a. Gemeinderat von 1978-82) und setzte sich über 50 Jahre lang mit grossem Engagement für alle Tätigkeitsbereiche des VVH ein. Er wohnte zuletzt an der Rabengasse 22.

Als Gründungsmitglied der Galerie Vogtei übernahm er jahrelang die Finanzen und das Adresswesen. Mit seiner Frau Rita erwanderte er regelmässig das gesamte, ausgedehnte Gemeindegebiet und gab seine Beobachtungen und Ratschläge als wertvolle Inputs den VVH-Bereichen Natur und Dorfbild weiter. Auch das Archiv profitierte von seinem grossen Wissen.

» Das Geheimnis des Schalensteins (Bildscan)
» Vom Sternenhimmel fasziniert

« zurück zur Übersicht