Neugierig auf Herrliberg? Hafen Herrliberg Herrliberger Chilbi Panorama Reformierte Kirche Gemeindehaus alte Dorfstrasse / ref. Kirche

Unvergessen: Hans Kasser

(1907 - 1978)

Hans Kasser war Grafiker, Fotograf und Redaktor und betreute jahrelang die Zeitschrift "Schweiz" der Schweizerischen Verkehrszentrale, die früher in den Eisenbahnwagen zum Lesen einlud. Auch engagierte er sich in der kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission.

Sein hervorragendes Gespür für alles, was erhaltenswert ist, kam dem VVH vollumfänglich zugute. So war er Initiant zur Erhaltung der Vogtei und ihre Umwandlung in ein kulturelles Zentrum. Er hat die Realisation als Mitglied der Saalbaukommission prägend begleitet und war zusammen mit Edi Lanners 1975 der zündende Funke für die Gründung der Galerie Vogtei, in der sich, vor allem nach seinem Tod 1978, seine Frau, die Malerin Helen Kasser, mitbestimmend engagierte.

Hans Kasser und Edi Lanners hatten sich in den 1960er Jahren als Jurymitglieder im Künstlerwettbewerb für das wandfüllende Glasmosaik im Chor der katholischen Marienkirche Herrliberg kennen und schätzen gelernt.

« zurück zur Übersicht