Neugierig auf Herrliberg? Hafen Herrliberg Herrliberger Chilbi Panorama Reformierte Kirche Gemeindehaus alte Dorfstrasse / ref. Kirche

Samichlaus

Anmeldung jeweils in der 2. und 3. Novemberwoche mittels Webformular.

Der Weg zum Tobelsamichlaus des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Herrliberg (VVH) führt neben der Katholischen Kirche auf dem Tobelweg hinunter zum Rudolf-Egli-Platz. Er ist mit Fackeln gut markiert, aber rutschig ist es bei Schnee und Eis allemal.

Unten angekommen, trifft man bald auf den Esel samt Schmutzli, neben einem wärmenden Feuer. Der Samichlaus ist umringt von rund vierzig Kindern, die zusammen mit ihren Eltern darauf warten, aufgerufen zu werden. Die Stimmung ist entspannt, der Menschenkreis wärmt, alle nehmen gemeinsam am Geschehen teil. Kerzenlichter auf dem Holztisch verbreiten ein heimeliges Licht. Rundum liegt Schnee, der die Bäume heller erscheinen lässt.

1973 hat der VVH den Tobelsamichlaus wieder aufleben lassen, der von den Kindern bis und mit 2. Primarklasse besucht wird. Seither ist er im Dorfgeschehen fest verankert.

Presseartikel: Der Tobelsamichlaus beschenkte die Kinder
Presseartikel: Gütiger Samichlaus im Wald

» VVH-Events
» Gruppe Kontakte



Samichlaus 2016


Samichlaus 2016
 

Auf dem Tobelweg hinunter zum Rudolf-Egli-Platz zu Samichlaus und Schmutzli ...


... und zum Esel beim wärmenden Feuer